Geschichte

Aus Tradition fortschrittlich.

Vier Generationen hat unser Familienunternehmen bereits überdauert. Seit der Gründung 1872 hat sich viel verändert, viele Erfolge wurden gefeiert, Rückschläge verkraftet. Eines ist aber stets gleich geblieben: Wir waren, sind und bleiben Partner der Landwirte.

Als die Bahnstrecke von Eutin nach Lübeck gebaut wurde, kam der Fortschritt nach Pönitz. Und mit ihm der Weidemann Landhandel. 1872 von Christian Weidemann gegründet, kam der große Erfolg 1892 mit der Dampfmühle zur Verarbeitung von Getreide.

Seit 1915 versorgen wir die Region mit Düngemittel. Damals noch mit chilenischem Guano. Das Geschäftsfeld wurde seitdem stetig erweitert. In den Zwanziger Jahren, nachdem Franz Weidemann übernommen hatte, kam die Getreidebeizung hinzu, in den Fünfziger Jahren der Vertrieb von Pflanzenschutzmitteln.

Auch Rückschläge mussten weggesteckt werden. Historische, wie Weltwirtschaftskrisen, Kriege und Währungsreformen, aber auch persönliche. Zwei Mal ist der Betrieb abgebrannt, zuletzt 1982. Da hat Siegmund Weidemann, der Vater des jetzigen Geschäftsführers Ludolf Weidemann, längst den Betrieb geleitet. Mitten in der Erntezeit stand er auf einmal vor dem nichts. Aber er hat das Geschäft mit seinen Mitarbeitern wieder aufgebaut und alles in die Wege geleitet, dass der Weidemann Landhandel heute da steht, wo er ist. Seit 1960 wurden Silos und Düngerhallen gebaut und erweitert, 1997 das Gelände in Ahrensbök gekauft. Hier befindet sich seit 2003 die Tochtergesellschaft Weidemann Lagerhaus Ahrensbök, die sich hauptsächlich der Saatgutvermehrung widmet.